Praia da Luz

Praia da Luz: Freizeitspaß für alle Altersklassen

In einer Entfernung von sieben Kilometern liegt Luz, ein Strand, lange bevor die Ortschaft offiziell zur Stadt erklärt wurde. Sie wuchs über die Sandfläche hinaus, ist aber noch immer einer der schönsten und deshalb der  gefragtesten Strände im Kreis Lagos.

 

Seit je her Fischerdorf reicht die älteste bekannte Gesichte des Städtchens Luz bis in die Römerzeit zurück. Die archäologische Station nahe der Avenida dos Pescadores, wo die Ruinen eines ehemaligen römischen Komplexes mit Umkleiden, den charakteristischen Mosaiken und mit einem Salzeinlegebecken für Fisch erhalten werden, erzählt diese Geschichte. Auf einem Felsen mit einem vorzüglichen Blick über das Meer dient ein Fort aus dem 17. Jahrhundert nun als Restaurant. Die Dekoration passt zu dem Bereich, in den sie eingesetzt wurde und die für die Gegend typischen Teller verleihen diesem historischen Ort Leben. Genau im Zentrum der Stadt befindet sich die Kirche Luz de Lagos, die der Stadt ihren Namen gab und ist nun das Ergebnis der Instandsetzungsarbeiten, denen sie unter Mithilfe der ortsansässigen Bürger nach dem Erdbeben 1755 unterzogen wurde.

 

Dem Meer zugewandt kann man die charakteristischen Felsen erkennen, die den Strand Luz umgeben. Genau diese markanten Eigenschaften machen einen von ihnen zu dem Bekanntesten: Der Schwarze Felsen ist eine Felsformation vulkanischen Ursprungs inmitten anderer aus Kalkstein, was seine dunkle Farbe hervorstechen lässt.

 

Praktisch während des ganzen Jahres ermöglichen kleine in- und ausländische Unternehmer am Strand Luz die Ausübung von Wassersportarten wie Windsurfing und Jet ski. Auf einer bestimmten Höhe des Strandes, der sich an der gesamte Stadt entlang erstreckt, teilt sich dieser wie beabsichtigt auf, um sowohl denen zu gefallen, die den Sand mögen und als auch denen, die sich lieber auf dem Felsen ausbreiten, und lässt aus dem Meer ein Naturschwimmbad entstehen. Die lange und breite Strandpromenade ist gefüllt mit Händlern, die in kleinen Geschäften oder Ständen die wenigen unabkömmlichen Dinge eines sorglosen Sonne- und Meerlebens verkaufen.  Sonnenschutzmittel, Badetücher, Hüte, Schwimmflügel, Bikinis und Surf- oder Tauchausrüstungen sind einige der bevorzugten Artikel der Sommerurlauber von Luz. Der Handel dieser sympathischen Stadt jedoch erfuhr eine starke Entwicklung. Um den Touristen und den vielen Ausländern, die sich hier niederlassen, zu entsprechen wurde er internationaler und ausgezeichneter, ohne jedoch auf traditionelle Produkte zu verzichten.  Und mit ihm, die Serviceleistungen, die sich fast alle um den Tourismus drehen.

 

Bei Nacht verwandelt sich Luz, und die Ruhe und die familiäre Atmosphäre weichen einer belebten Stimmung. Auf den Terrassen und den Bars nehmen die Touristen und Bewohner zusammen nun statt Eis und Erfrischungsgetränken bunte Cocktails und alkoholische Getränke zu sich. In den Diskotheken sind die Nächte bis zu später Stunde vielversprechend. Kein Problem, morgen ist ebenfalls ein Urlaubstag und am Praia da Luz kann man sich auf tausendundeine Art erholen.